Ein Praktikum hinter den Kulissen des Musical Theaters Bremen

,,Türen werden geschlossen, Saallicht aus, Show geht los‘‘

Kurz und knapp werden die Informationen über Funkgeräte weitergegeben und die Show kann beginnen. Doch für die Verantwortlichen des „Musical Theaters Bremen“ ist dieser Teil eigentlich schon das Ende ihrer Arbeit. Denn was den Zuschauern meist verborgen bleibt, ist der Weg, den die Produktion bereits gegangen ist. Durch ein fünfmonatiges Praktikum im Musical Theater Bremen habe ich nun die Chance, diese Bereiche eines Gastspielhauses genauer kennen zu lernen.

Jede Show und jedes Event beginnt zuerst im Büro, genauer gesagt, im Veranstaltungskalender der Theaterleitung. Anfragen bearbeiten, Termine koordinieren, Verträge schreiben, dies alles gehört zu den alltäglichen Aufgaben im Büro von Martin Mahlstedt (Theaterleiter) und Annika Rother (Assistenz der Theaterleitung). Nebenbei werden Mails beantwortet, Excel Tabellen erstellt, Rechnungen geschrieben und es wird alles erledigt, was im Rahmen von Veranstaltungs- und Eventmanagement bearbeitet werden muss. Für sämtliche technischen Belange  auf und vor allem hinter der Bühne ist dagegen Christoph Philippsen (Ttechnischer Leiter) zuständig.

Sarah Plutschinski-Musical Theater Bremen
Sarah Plutschinski – Praktikantin im Musical Theater Bremen

An Veranstaltungstagen verwandelt sich der sonst recht ruhige Verwaltungstrakt in ein lebhaftes Treiben von allen Mitarbeitern, die an einer Produktion beteiligt sind. Produktionsleiter beziehen ihre Büros, Künstler suchen die Garderobe und das Catering, Techniker bauen auf und die ersten Licht- und Soundchecks werden auf der Bühne durchgeführt.

Am Abend der Aufführung geht es dann in die Endphase. Die Gastronomie arbeitet bereits zwei Stunden vor Showbeginn auf Höchsttouren und nach einem kurzen Briefing des Einlasspersonals bezieht auch dort jeder seinen Posten. Vom Garderobier über den Bühnenmeister bis hin zum Brandschutzbeauftragten weiß jeder genau über den minutiös geplanten Ablauf Bescheid.

Immer mehr bekomme nun auch ich als Praktikantin Einblicke in die organisatorische Arbeit vor und während der Veranstaltungen. Eine Show oder ein Event vom Beginn der Planung an zu begleiten, zu sehen, was sich aus den ersten Anfängen entwickelt und wie am Ende alles erfolgreich über die Bühne geht, ist das, was mich fasziniert und was dieses Praktikum so besonders macht.

Weitere Infos zum Musical Theater Bremen findet ihr hier.

 

Dies ist ein Gastbeitrag von Sarah Plutschinski (Praktikantin im Musical Theater Bremen).

Back to Top