Das Musical ELISABETH sucht kleine Kronzprinzen

Das Musical Elisabeth Premiere KoelnDies ist der Stoff, aus dem große Dramen sind. Alles bietet er auf – Liebe, Macht, Ruhm, Schönheit, Verzweiflung, sogar Mord. Und er erzählt die Geschichte entlang einer einzelnen Person der Weltgeschichte – Elisabeth, geboren 1837 in München, erstochen als österreichische Kaiserin 1898 in Genf. Ihr Schicksal füllt Bücher, Filme, Theaterstücke, Museen und ist auch Gegenstand dieses einen sehr besonderen, geradezu rauschhaften Dramas – Elisabeth. Dass es einmal das erfolgreichste deutschsprachige Musical werden würde, durfte zur Uraufführung 1992 durch die Vereinigten Bühnen Wien niemand erwarten. Nachdem der Musicalklassiker 2012 zur Feier seines 20jährigen Bühnenjubiläums für eineinhalb Jahre an seinen Ursprung nach Wien zurückgekehrt war, wird er 2016 nach 8 Jahren Abwesenheit nach Berlin zurückkehren.

Zu diesem Anlass rief das Musical ELISABETH in der Hauptstadt zum Kindercasting auf, denn für die Spielzeit im Admiralspalast musste die Rolle des kleinen Kronprinzen, Elisabeths Sohn Rudolf von Habsburg, besetzt werden.
Gesucht wurden begabte kleine Sänger im Alter zwischen 8 und 10 Jahren, die eine eher zarte Statur haben, eine Größe bis 1,40 m und vorzugsweise blonde bis hellbraune Haare. Der Sohn der Kaiserin Elisabeth, tritt in der Show mit einem eigenen Lied auf, daher war auch das stimmliche Talent eine wichtige Voraussetzungen.

Am Freitag, den 27. November 2015 war es schließlich soweit. Die kleinen Bewerber fanden sich in der Stagefactory in Berlin ein, um bei den Auditions für die Rolle des Kronprinzen den musikalischen Leiter Ratan Jhaveri sowie den Associate Director Robert Wann von ihrem Können zu überzeugen.

IMG_4709

Der kleine Kronprinz Rudolf hat zwei Auftritte im Musical. Im 2. Akt erwartet die Nachwuchstalente sogar ein Sololied „Mama wo bist du“. Eben dieses sangen die Jungen auch während des Casting vor, um ihren Stimmumfang und ihre saubere Intonation zu präsentieren.

IMG_4724
Mit einem Klick auf dieses Bild, seht einen Video-Ausschnitt der Audition.

Während der Spielzeit in Berlin werden die Jungen jeweils 1-2 mal pro Woche auf der Bühne stehen – die Vorfreude und Aufregung vor diesen Auftritten ist schon jetzt riesengroß.
Welche kleinen Bewerber es geschafft haben die begehrte Rolle des Kronzprinzen Rudolph zu ergattern seht ihr ab Januar im Admiralspalast!

Das erfolgreichste deutschsprachige Musical „ELISABETH – Die wahre Geschichte der Sissi“ ist vom 07. Januar bis 14. Februar 2016 zu Gast im Berliner Admiralspalast.

Back to Top