Deutscher Musical Theater Preis 2017
Der Deutsche Musical Theater Preis feierte am Montag, den 18.09.2017 seine Gewinner auf der Preis-Gala im Berliner Wintergarten-Varieté. Entertainerin Gayle Tufts moderierte die Veranstaltung, in der die Profis der Musicalbranche für besondere Leistungen ausgezeichnet wurden.
Zum vierten Mal wurden Produktionen aus Deutschland und Österreich in insgesamt dreizehn Kategorien, mit dem Deutschen Musical Theater Preis gekürt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe des Ehrenpreises an Ute Lemper. Die in New York lebende Künstlerin erhielt die Auszeichnung unter Anderem für ihr internationales und erfolgreiches Engagement deutschsprachiger Musicals.
Anna Montanaro gewinnt in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“
Neben den Gewinnern des Landestheaters Linz, die mit ihrer Produktion „In 80 Tagen um die Welt”, in sechs Kategorien abräumten und der Volksoper Wien mit ihrem Stück „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit”, siegten die Brüder Grimm Festspiele Hanau in zwei weiteren Kategorien. In ihrer Produktion „Vom Fischer und seine Frau” erhielt Anna Montanaro den Preis als beste Hauptdarstellerin in der Rolle der stimmgewaltigen Fischersfrau Ilsebill.
Die begehrte Musical Theater Preis wurde 2014 von der Deutschen Musical Akademie ins Leben gerufen, um herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical zu würdigen. Als einziger Musical-Preis im deutschsprachigen Raum, unterstützt er Vielfalt und künstlerische Ausstrahlung der populärsten deutschen Bühnengattung.