Mein erster Medientermin – zu Gast im Studio von Antenne Düsseldorf

PicMonkey Collage2
Als Presse- und Social Media-Praktikantin bei Mehr! Entertainment war es mir bereits nach zwei Monaten vergönnt die zwei Darstellerinnen Sabine Urig und Ines Martínez aus der aktuellen Produktion „HÖCHSTE ZEIT – Vier Heldinnen im Hochzeitsrausch“ zu ihrem Radiotermin bei Antenne Düsseldorf zu begleiten. Obwohl ich nicht selbst vor das Mikrofon der Live-Sendung musste, war ich im Voraus etwas aufgeregt – denn es sollte mein erster Medientermin werden, den ich allein betreue!

Um mir die Aufregung zu nehmen, wurde im Voraus der gesamte Ablauf en détail besprochen:
Treffpunkt: Sonntag, 27. September um 12:30 Uhr vor dem Hotel der Darstellerinnen, gemeinsame Fahrt mit dem Taxi zu Antenne Düsseldorf, ein kurzer Post auf Facebook, um das Interview anzukündigen, 13:00-15:00 Uhr der „Talk“ mit Moderatorin Claudia Monréal und im Anschluss erneut die gemeinsame Taxifahrt zum Hotel.
Claudia lernte ich bereits zur Premiere der Show im Capitol Theater kennen und um ganz sicher zu gehen und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sah ich mir im Voraus auch die Lokalitäten und Wege vor Ort noch einmal an.

2015-09-27 12.45.44Dann kam er also, der Tag des Interviews. Es war strahlender Sonnenschein in Düsseldorf. Wie besprochen, sammelte ich die beiden Darstellerinnen vor ihrem Hotel ein – es gab eine herzliche Begrüßung und das direkte „Du“ ließ sogleich vermuten, dass es ein entspannter und erfolgreicher Termin werden würde. Im Taxi wurden die letzten offenen Fragen zum Interview geklärt, bevor wir in der Innenstadt ankamen, die aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags und des tadellosen Wetters proppenvoll war.
Das Studio liegt absolut zentral im Medienhaus der Düsseldorfer Schadow Arkaden. Im Studio angekommen, begrüßte Claudia uns wie alte Bekannte, umarmte mich und die beiden Darstellerinnen ganz herzlich, die sich bereits aus einem Interview zu der vergangenen Produktion 49½ SHADES! Die Musical Parodie auf den Bestseller „Shades of Grey“ kannten. Sie zeigte uns die neuen Räumlichkeiten von Antenne Düsseldorf sowie der angrenzenden Lokalredaktionen der Rheinischen Post und Center TV und erklärte bei einem Kaffee und einem Stück Schokolade, wie der weitere Ablauf geplant ist, wer wo sitzt und wer welches Mikrofon bekommt. Wie üblich, nahm Claudia kurz vor Beginn der Show noch ein kleines Video auf, das auch die letzten Unentschlossenen auf Facebook zum Einschalten des Radios bewegen sollte.

Um Punkt 13:00 Uhr ging es dann auch schon los: Nach einer kurzen Wetter- und Verkehrsdurchsage hieß es: „Antenne Düsseldorf am Wochenende – der Talk… und das heute mit den beiden Schauspielerinnen Ines Martínez und Sabine Urig“. In dem Gespräch ging es natürlich um das aktuelle Stück HÖCHSTE ZEIT unter der Regie von Gerburg Jahnke im Capitol Theater. Die Drei sprachen über allgemeine Infos zur Show: die Handlung, die weiteren Protagonistinnen, die Charaktere… aber auch persönliche Fragen kamen auf: Wie seid ihr überhaupt zum Schauspiel gekommen, wo sind Parallelen zwischen euch und der Rolle, welche Hobbies habt ihr, was hört ihr gerne für Musik und wie sieht euer perfekter Sonntag aus?

2015-09-27 13.09.07Es herrschte eine ausgelassene und absolut entspannte Atmosphäre während des Interviews – als unterhielte man sich mit Freunden beim Kaffee unter vier Augen – einzig und allein die vielen Mikrofone, Bildschirme und das bunt leuchtende Schaltpult mit einer Vielzahl an Reglern und Knöpfen erinnerten daran, dass man sich nicht beim gemütlichen Kaffee-Klatsch daheim, sondern tatsächlich in einer Live-Sendung im Radiointerview befand.

Zwischen den Gesprächen, die immer zwei bis drei Minuten dauerten, wurde Musik eingespielt. In den Pausen plauderten wir munter weiter und Claudia erklärte, welche Themen im nächsten Sendeblock angesprochen werden würden, wie der Antenne Düsseldorf Talk vor rund fünf Jahren entstand und welche Gäste sie vom Schauspieler über Firmenbosse bis hin zu Schönheitschirurgen aus dem Düsseldorfer Raum bereits in ihrer Show begrüßen durfte. Um auch die Zuhörer trotz der Unterbrechungen im Programm zu halten, gab es immer wieder kurze Ankündigungen und spannende Teaser zu den folgenden Rubriken.

Nach den zwei Stunden (gefühlten 20 Minuten) im Studio war ich vom Ergebnis einfach nur begeistert, da alle wichtigen Infos zu hören waren und auch die Darstellerinnen glücklich mit dem Verlauf der Sendung waren. Zu guter Letzt – wie konnte es anders sein – musste dann aber doch noch etwas Unvorhergesehenes passieren. Im Taxi auf dem Weg zum Hotel sorgte der Taxifahrer für eine Schrecksekunde, als er einem viel zu schnellen Auto die Vorfahrt nahm. Im letzten Moment konnte er unser Auto dann aber doch noch rechtzeitig zum Stehen bringen! Ein Glück – sonst wäre die Show am selben Abend wohl nicht ganz so glanzvoll verlaufen!

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal beim gesamten Team und vor allen Dingen bei Claudia Monréal herzlich bedanken. Es war eine tolle Erfahrung und ein – für mich – rundum gelungener erster Medientermin!

Hier könnt ihr euch das gesamte Interview anhören
und euch natürlich Tickets für die letzten Shows im Capitol Theater sichern!

 

Back to Top