SWAN LAKE RELOADED – Tchaikovsky meets Streetdance

Foto: Mats Baecker

„Ich wollte die Geschichte in einen modernen Kontext stellen, sodass sich die Leute dazu in Beziehung setzen können“, erzählt Fredrik Rydman, Choreograf der Show SWAN LAKE RELOADED. Seine Idee ist kühn. Fredrik Rydmans Inszenierung verwandelt Tschaikowskys Meisterwerk Schwanensee in ein modernes Streetdance-Spektakel. Die berühmte Geschichte um Prinz Siegfried und seine schöne Odette, deren Liebe durch den finsteren Zauberer Rotbart vereitelt zu werden droht, wird in seiner Darstellung zu einer spektakulären Tanzinszenierung im Rotlichtmilieu. Schwäne verwandeln sich in heroinabhängige Prostituierte, während Rotbart als Zuhälter und Drogendealer auftritt.

Wir haben den schwedischen Star-Choreografen Fredrik Rydman gemeinsam mit den beiden Tänzern Maria Andersson (Odette) und Kevin Foo (Der Prinz) getroffen und mit ihnen über die ungewöhnliche Show SWAN LAKE RELOADED gesprochen.

05_Fredrik-Rydman_Foto_Mats-Baecker
Foto: Mats Baecker

Fredrik Rydman holt Tschaikowskys klassisches Werk überraschend und radikal in die Gegenwart. Hier trifft schneller Breakdance auf klassischen Tanz und mitreißende Beats auf ein großes Orchester. „Ich hatte die Idee, dass alles ein Mix aus Alt und Neu sein sollte. Das Bühnebild, die Choreografie und natürlich die Musik.  […] In meiner Version sind Schwäne Heroinabhängige, die vom Zuhälter Rotbart zur Prostitution gezwungen werden. Genau wie im Original kann nur die wahre Liebe den Zauber brechen.“

Swan Lake Reloaded_Kevin Foo und Maria Andersson
Seht hier das Video des Interviews.

Die Geschichte von SWAN LAKE RELOADED ist sehr besonders und außergewöhnlich. Was erwartet das Publikum in dieser Neuinszenierung?
Kevin Foo: Das Publikum darf sich auf guten Tanz, tolle Musik und viele beeindruckende Spezialeffekte freuen, die einen wirklich umhauen.

Was ist für euch als Tänzer die größte Herausforderung an dieser Show?
Maria Andersson: Die größte Herausfordrung sind für uns die vielen verschiedenen Tanzstile. Unsere Choreografien beinhalten alle möglichen Stilrichtungen, von Ballett bis Breakdance. Die Musik, zu der wir tanzen ist ebenfalls sehr facettenreich. Hinzu kommt, dass wir schauspielern müssen, denn wir möchten unserem Publikum eine Geschichte erzählen, die glaubwürdig ist, eine Geschichte, die sie nachempfinden können.

Was mögt ihr persönlich am Liebsten an SWAN LAKE RELOADED, sind es die Kostüme, die Choreografien oder etwas anderes?
Kevin Foo: Es ist die Mischung aus unterschiedlichen Dingen, die wir auf der Bühne verkörpern. Wir tanzen zu unterschiedlichen Musikrichtungen, die alle wirklich schön sind. So tanzen wir sowohl zu klassischer als auch zu moderner Musik. Ebenso vielseitig sind die Choreografien. Wir tanzen Solos, Duette und auch mit vielen Tänzern zugleich. Das ist es, was SWAN LAKE RELOADED so besonders macht.

Habt ihr eine persönliche Liebslingsszene?
Maria Andersson: Meine Lieblingsszene ist das Duett mit dem Prinzen.
Kevin Foo: Meine auch!

Foto: Mats Baecker

Erlebt die einzigartige Tanz-Show SWAN LAKE RELOADED live:
19.01.-24.01.2016 im Capitol Theater Düsseldorf
09.02.-14.02.2016 im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg
16.02.-21.02.2016 im Admiralspalast Berlin

Back to Top