BACK TO THE ROOTS: Felix Jaehn eröffnet seine Tour in Hamburg

Er ist 23 Jahre alt und sein Name ist seit seinem Remix des Songs „Cheerleader“ weltbekannt. Doch für den Auftakt seiner Tour zum Album „I“, wählt er seinen Geburtsort Hamburg.

Im ausverkauften Mehr! Theater am Großmarkt lässt Felix Jaehn am Donnerstagabend die Masse beben. Mit seinem ersten Mix von „Bonfire“ hat er die Zuschauer schon auf seiner Seite. Trotzdem vergeht kein Song, bei dem er nicht zusätzlich auf sein DJ-Pult steigt, um die Menschen zu animieren. Mit seinem digitalen Drum-Set gibt der Musikproduzent den bekannten Charts live einen ganz eigenen Touch. Kaum ein DJ ist so eng verbunden mit seinem Publikum wie er. Schon während der ersten Lieder geht er zur ersten Reihe und holt sich eine Fahne aus dem Publikum, mit der er wild über die Bühne rennt. „Ich wollte eigentlich was erzählen, aber ich weiß gar nicht mehr was“, merkt er zwischen zwei Songs überwältigt an. Auch als er seine Wasserflasche ins Publikum wirft, kreischt die Menge.

Mit Hits wie „Cool“, „Hot 2 Touch“ und „Feel Good“ heizt der Star die Stimmung während des Abends weiter an und wird hin und wieder von seinen Gästen, einer live Cellistin, einem Trompeter und E-Gitarristen begleitet. Ein Sound, der die Erwartungen der Zuschauer, die die Hits aus dem Radio kennen, natürlich um Längen übersteigt und passend von unterschiedlichsten Lichtstimmungen untermalt wird.

Eine riesige Leinwand mit verschiedenen Animation und Bildern des deutschen DJs erleuchtet die eigentlich schlichte Bühne zusätzlich. Während „Ain’t nobody“ fordert Felix alle auf ihre Handylampe anzuschalten. Ein riesiges Lichtermeer überflutet das Theater und kreiert ein beeindruckendes Bild. Nach gefühlt kürzester Zeit ist das Konzert schon vorbei. Doch Felix überrascht die Menge noch mit einer ungeplanten Zugabe von ›Hot 2 Touch‹ als Club Version. Übrig bleiben 3.500 begeisterte Zuschauer und ein überglücklicher Fan, der am Ende Felix‘ Handtuch fangen durfte.

(Autorin: Alexandra Mordenti, Praktikantin im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg)

 

One Response

Comments are closed.

Back to Top