Ein Blick in die Proben bei DIRTY DANCING – Das Original Live On Tour

Bereits zweieinhalb Wochen probten die Darsteller, die es von den Auditions in die Cast geschafft haben, schon im Robinsonclub Ampflwang. Zeit genug, sich das Ganze einmal genauer anzuschauen und ihnen etwas über die Schulter zu gucken.
Los ging es von Düsseldorf, über Frankfurt und Salzburg, in das beschauliche Ampflwang. Hier stellte der Robinsonclub einen besonders exklusiven Probe-Ort zur Verfügung, wo das Training gleich noch mehr Spaß macht. Nach einem herzlichen Empfang, begann das tolle Programm, welches die verschiedenen Fassetten der Show zeigte. Regisseur Alex Balga führte hier durch den Ablauf, in dem er detailliert auf einzelne und wichtige Punkte der Live-Show einging.

1. Tanz:
Der Grund schlechthin, sich diese Show nicht entgehen zu lassen, sind mit Sicherheit die heißen und mitreißenden Tanzszenen! Einer der wohl bekanntesten Szenen bei DIRTY DANCING ist die berühmte „Wassermelonen-Szene“, die auch in den Proben für neugierige Blicke sorgte. Hier wurden nicht nur sinnlich die Hüften geschwungen, sondern auch ein hohes tänzerisches Niveau bewiesen. Kein Wunder, dass Baby DAS auch lernen will! Es wäre also keine Überraschung, wenn sich nach der Show, zahlreiche Tanzschulen über Neuanmeldungen von den DIRTY DANCING-Besuchern freuen! 😉

2. Gesang
Der nächste Halt fand im „Musikzimmer“ statt. Dort luden der musikalische Leiter Heribert Fleckler und die zweite Leadsängerin Chayenne Lont zur musikalischen Hörprobe ein. Ein gesanglich hoher Anspruch und eine überragende stimmliche Umsetzung zeichnen das Bühnenstück ebenso aus, wie die tänzerischen Qualitäten. Die Zuschauer werden mit tollem Live-Gesang durch die Show geführt. Alle Songs werden im Übrigen im Original in englischer Sprache gesungen. Der Rest der Show ist auf Deutsch.

3. Schauspiel
Als letzter Stopp des Nachmittag-Programms ging es ins „Schauspielzimmer“, wo Martin Sommerlatte als Dr. Jake Housemann, Anna Louise Weihrauch als „Baby“ und Máté Gyenei als Johnny Castle, ihr Können präsentierten. Schon bei der Probe fiel die besondere Verbindung der Schauspieler ins Auge, die das Knistern zwischen „Baby“ und Johnny detailgetreu wiedergaben. Hier bestand kein Zweifel, dass sie sich jeden Abend auf der Bühne wieder neu ineinander verlieben.

4. Das Abendprogamm
Ganz im Sinne vom Kellerman’s Club, gab es ein stilechtes Dinner. Natürlich wurde hier klassisch von einem „Kellerman“ durch den Abend geführt. Benjamin A. Merkel, der die Rolle des Neil Kellerman’s spielt, erwies sich als toller Gastgeber und kündigte die einzelnen Highlights des Abends an. Als erstes zeigte Johnnys Cousin „Billy“ (Konstantin Zander) sein Können und quasi zum Nachtisch gab es die großartige Performance von Lisa Kellerman (Natalya Bogdanis) mit ihrem legendären Hula. Und was wäre ein DIRTY DANCING-Tag ohne die berühmt berüchtigte Abschlussszene mit DER Hebefigur. Live begleitet von den beiden Live-Sängern (Konstantin Zander & Chayenne Lont), flogen die Funken zwischen Anna Weihrauch und Máté Gyenei, welche die Presse und Gäste des Robinsonclubs begeisterten.

Es war ein toller Einblick in die Proben für die anstehende Tournee des beliebten Bühnenstücks. Wer die Show 2014/15 schon einmal besucht hat, darf ebenfalls gespannt sein – denn es erwarten euch ein paar Neuerungen, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Also kommt vorbei – es lohnt sich!

Alle Infos, Termine und Tickets: www.dirty-dancing-tour.de

Back to Top