KulturKilometer – Tag 19: Von Milde-Niederung Altmark nach Stendal
Tag 19 beginnt gleich vor dem Hotel mit dem freundlichen Angebot eines Autofahrers, uns doch ein Stück mitzunehmen. Als er hört, dass unser heutiges Ziel Stendal, mit einer Strecke von 32km ist, macht er große Augen und wir lehnen dankend ab. Der Weg will schließlich gelaufen werden. Auch die heutige Strecke verschont uns vor Straßenlärm. Vorbei an Kühen, die uns genauso spannend finden wie wir sie, über Sand und an einigen Pfützen vorbei, erleben wir heute Live-Entertainment der ganz anderen Art.
Stundenlang treffen wir keine andere Person und in den kleinen Dörfer fallen wir als Wanderer sofort auf. Den gesamten Weg über werden wir immer wieder angesprochen, angehupt oder angestarrt. Obwohl inzwischen mehr als 37 Millionen Menschen in Deutschland wandern, fallen zwei Wandervögel wie wir an den Bundesstraßen auf.
Die letzten fünf Kilometer sind wie immer die längsten und wir kämpfen uns nach Stendal zum Theater der Altmark. Heute wird uns nochmal deutlich, wie abhängig unsere Verfassung vom Wetter ist. Durch den schwülen Start ohne viele schattige Plätze sind wir müde und deutlich geschaffter, als am Tag zuvor. Jede noch so kurze Pause wird für Dehnübungen und zum Durchatmen genutzt.
So müde wie wir es sind, ist scheinbar auch unsere Technik. Trotz mehrerer Anläufe will der Live-Stream mit Schauspieler/Comedian/Sänger/Moderator/Regisseur Kristof Stößel nicht funktionieren und wird entsprechend auf den nächsten Tag verschoben. Auch solche Tage muss es mal geben und nach fast drei Wochen unterwegs heißt es für die letzten Etappen nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und weiterzumachen.