KulturKilometer – Tag 18: Von Salzwedel nach Milde-Niederung Altmark

Tag 18 startet bei leichtem Regen in Salzwedel. Wir wandern langsam aber sicher dem Ende der Reise entgegen und freuen uns auf die letzten Etappen. Auf dem Weg Richtung Milde-Niederung/Altmark müssen wir heute besonders vorsichtig sein, denn der gesamte Weg ist gesäumt von kleinen Schnecken, die den Regen genauso genießen wie wir.

Früh hört der Regen auf und wir erleben bestes Wanderwetter bei bewölktem Himmel und kühlem Wind. Wir verlassen die Bundesstraße und laufen über Wiesen, Felder und durch Wälder. Dabei erkunden wir die Natur heute mit einem digitalen Hilfsmittel. Mittels einer App lernen wir mehr über die Pflanzen und Blumen, die uns auf dem Weg begleiten. Von Mohnblumen, Zuckerrüben und Raps ist alles dabei. Obwohl es keine großartigen Sehenswürdigkeiten gibt, gehört die heutige Route zu unseren Lieblingsstrecken und wir kommen gut voran. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die den Tag besonders machen.

Beim Laufen kommt es uns so vor, als ob die Welt hier anders tickt. Wir durchqueren kleine Dörfer mit nur 121 Einwohnern und sehen viele neue Ecken Deutschlands.

Wir übernachten im Hotel, denn als Etappenziel gibt es heute kein Theater, sondern wir werden von der Theatergruppe Wendland mit ihrem Bus empfangen. Darin spielt das Ensemble das Stück „Der Junge im Bus“, ganz gleich, wohin sie gerufen werden. Erneut erfahren wir die Vielseitigkeit der deutschen Kulturlandschaft. Meik ist so begeistert, dass er dort mitspielen möchte. Zuvor muss er jedoch eine Prüfung meistern. Er muss es auf die Gepäckablagefläche des Busses schaffen. Gesagt, getan! Liebe Theatergruppe Wendland, ihr habt nun ein neues Mitglied. Im anschließenden Live-Stream sprechen wir mit Comedian und Moderator Lukas Wandke über Humor in der Krise und alternative Spielorte.

Back to Top