KulturKilometer Theater: Bremer Tourneetheater

Das Bremer Tourneetheater wurde 2007 von den beiden Schauspielern und Regisseuren Ullrich Matthaeus und Hermes Schmid gegründet.

Seit 2018 setzen die beiden leidenschaftlichen Theatermacherinnen Silke Bollhorst und Sissi Zängerle als Leiterinnen neue Akzente mit einem Fokus auf Ensemblearbeit in einem Team von außergewöhnlichen Künstler*innen und einer Mischung aus glänzender Unterhaltung und dem hohen künstlerischen Anspruch, mit gesellschaftsrelevanten Themen zu berühren, zu bewegen und zu inspirieren.

„Wir möchten unser Publikum erhellt und beflügelt aus unseren Vorstellungen gehen sehen, wir möchten wachmachen, mobilisieren, zu Fantasie und Verbundenheit anregen- ob mit unseren Abendstücken, Kinder- und Familieninszenierungen oder unseren Musikformaten.“

Seine Heimat- und Produktionsstätte hat das BTT seit Oktober 2018 als Projekt des gemeinnützigen Vereins Kultur im Ostertor e.V. im Kulturzentrum Lagerhaus Bremen gefunden.

Wie wir mit der aktuellen Situation umgehen und was wir über unsere Zukunft denken?

Bei allen Zukunftsängsten versuchen wir, mit Kraft und Konzentration positiv, kreativ, konstruktiv und solidarisch zu bleiben. Wir sind gut vernetzt und erleben viel Solidarität unter Kolleg*innen, aber auch von Seiten der Kulturpolitik in Bremen. Das zweite große Hilfspaket für freie Künstler*innen wird gerade aufgelegt, der Landesverband freie darstellende Kunst in Bremen bildet ein Sprachrohr, informiert exzellent und setzt sich großartig für Künstler*innen ein und gerade wird mit vereinter Kraft von großen und kleinen Theater und Solo-Künstler*innen der BREMER KULTURSOMMER als Open-Air-Projekt für Theater- und Musikaufführungen unter den Hygienebedingungen organisiert. Hoffnung und Power, weiterzumachen, geben uns auch wunderbare Kooperationspartner wie das Norddeutsche Vogelmuseum, für die wir ein Musik-Theater-Stück entwickeln, dessen Premiere wir jetzt kurzerhand auf September verschoben haben: (K)EINE VOGELHOCHZEIT- Bremer Tourneetheater

Was macht die Kulturbranche für uns aus? Was bedeutet für uns Kultur? Was denken wir über die  Zukunft der Kulturbranche?

Die Kulturbranche in all ihrem Facettenreichtum und ihrer Diversität macht macht unserer Meinung nach das Leben bunt und lebenswert, sie bestärkt, initiiert Verbundenheit und Solidarität, vermittelt Wissen, regt die Fantasie an, gibt den Menschen Hoffnung. Ohne Kultur ist das Leben grau, fad und sinnlos…Je vielfältiger die Kulturszene in einem Land ist, desto mehr Freiheit, Demokratie und Bildung für alle existiert dort und andersrum. Daneben hat gerade die Darstellende Kunst die große Aufgabe und Verantwortung, auf Missstände aufmerksam zu machen, soziale Ungerechtigkeit abzubilden, zu eigenverantwortlichem Handeln aufzurufen. Aus der Erfahrung unserer Kinder-Theater-Produktionen MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL und EIN SAMS ZU VIEL wissen wir, wie glücklich Theater Kinder macht und wie prägend und damit entscheidend für unsere Zukunft.

WIR TUN ALLES, UM UNSERE BUNTE, VIELFÄLTIGE KULTURLANDSCHAFT ZU ERHALTEN UND WEITERZUMACHEN!!!

Sissi Zängerle & Silke Bollhorst für das BREMER TOURNEETHEATER

Back to Top