KulturKilometer Theater: Capitol Theater Düsseldorf

Willkommen im Capitol Theater Düsseldorf!

Wir sind seit fast 25 Jahren in einem ehemaligen Straßenbahndepot auf der Erkrather Straße in Düsseldorf zu Hause. Lange Zeit waren wir hier vor allem als Musicaltheater bekannt: Wir haben unseren Spielbetrieb 1996 mit „Grease“ eröffnet und waren im Laufe der Jahre unter anderem die Heimat der Welturaufführungen von „Miami Nights“ und „Kein Pardon“. Inzwischen ist unser Programm breiter aufgestellt und zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Fast jeden Abend ist bei uns eine neue Produktion zu Gast: Musicals und Shows sind bei uns ebenso zu sehen wie Ballettstücke, Comedyprogramme oder Konzerte. Was viele gar nicht wissen: Fast 50% unserer Veranstaltungen sind interne Events von Kunden und Firmen. Das kann z.B. eine Preisverleihung im Saal sein, aber auch eine Weihnachtsfeier bei uns im Club oder große Kongresse im gesamten Theater. Uns macht es unglaublich stolz, dass das Capitol als Location so sehr geschätzt wird und so viele exklusive Veranstaltungen ausführen darf. Natürlich bestätigt es uns auch darin, dass wir einfach den schönsten Arbeitsplatz in Deutschland haben 🙂

Vom daily business zum totalen Stillstand

Der momentane Shutdown stellt uns vor völlig neue Herausforderungen, sowohl in der persönlichen Arbeit als auch im Hinblick auf die wirtschaftlichen Konsequenzen. Da wir mit so vielen verschiedenen Veranstaltern zusammenarbeiten, die mit ihren Shows bei uns eingemietet sind, muss jede Produktion einzeln geprüft und entsprechend abgesagt oder verlegt werden. Allgemeingültige Vorgaben bzw. Lockerungen sind bei uns kaum umzusetzen, da alle Shows und Events individuell betrachtet werden müssen. Mit den neuesten Vorgaben, dass ein Theater in NRW mit 100 Besuchern wieder öffnen darf, können jedoch selbst kleinere Tourneeveranstalter kaum arbeiten. Die Kosten, die eine Produktion unabhängig der Besucherzahl mit sich bringt, lassen sich in diesem Szenario kaum auffangen. Das bringt viele unserer Kunden in eine existenzbedrohende Lage, die auch uns als Location trifft. Wir brauchen daher flexible Sicherheitskonzepte, die auch für mehr als 100 Zuschauer funktionieren – und daran arbeiten wir momentan mit Hochdruck. Insbesondere für das Eventgeschäft haben wir die Hoffnung, dass wir so langsam wieder einen wichtigen Schritt vorwärts machen können. Hierfür benötigen wir jedoch die Unterstützung und klare Freigaben von der Stadt und dem Land.

Kultur in der Krise

Kultur spielt in ganz Deutschland und insbesondere auch in Düsseldorf eine zentrale Rolle. Für uns war es schon immer eine große Ehre, diese kulturelle Vielfalt der Stadt auch auf unseren Bühnen widerzuspiegeln. Kultur betrifft jeden und lässt sich kaum in eine allgemeine Zielgruppe einordnen. Das zeigt auch unser Publikum jeden Tag aufs Neue – jedes Alter, alle Geschlechter, Einzelbesucher oder große Gruppe sitzen in unseren Theaterstühlen und warten darauf, dass sich der Vorhang hebt. Es ist uns daher nicht nur für uns und unsere tägliche Arbeit, sondern auch für alle begeisterten Theater- und Kulturliebhaber eine absolute Herzensangelegenheit, dass die Branche die aktuelle Krise übersteht. Bisher findet dieser Bereich in der Corona-Krise kaum Beachtung und wir hoffen inständig, dass sich der Blickwinkel der Zuständigen endlich auch auf das Live-Entertainment richtet, denn anderenfalls stehen hier unzählige Jobs auf dem Spiel.

Wir haben mit den Worten aus „Grease“ unsere Arbeit gestartet und genauso machen wir auch weiter: „We go together“ – und diesen Zusammenhalt spüren wir in der gesamten Kulturlandschaft und ganz besonders natürlich bei uns im Team, das weiterhin jeden Tag mit 100% Herz und Motivation arbeitet. DANKE an euch alle!

Back to Top