Swan Lake Reloaded: Nominiert als Show des Jahres!
Modern und mitreißend: Swan Lake Reloaded hat das klassische Ballettstück Schwanensee massiv entstaubt, seiner schwanenhaften Eleganz beraubt und eine visuell ansprechende wie tänzerisch verblüffende Bühnensensation daraus gemacht. Dafür gab es nun völlig verdient die Nominierung für den Deutschen Live Entertainment Award 2014 (PRG LEA) in der Kategorie Show des Jahres.
Swan Lake? Reloaded!
Heroinsüchtige Prostituierte anstelle von Schwänen, ein Dealer und Zuhälter statt eines Königs, ein Mix aus Street Dance, Modern Dance und Ballett statt rein klassischen Balletts und perfekt abgestimmt Musik, die auf Basis von Tschaikowskys Kompositionen neu gesampelt wurde – das ist Swan Lake Reloaded! Unkonventionell? Auf jeden Fall! Gelungen? Definitiv!
Doch wie kommt man darauf, einen Klassiker so auf den Kopf zu stellen, ihn in eine neue Dimension zu katapultieren und zu einer spektakulären Tanzshow zu machen, die Kritiker und Tanz-Fans gleichermaßen umhaut?
Alles begann 2009 als Tänzer und Choreograf Fredrik Rydman in einem Londoner Schaufenster Pelze, die wie Schwäne aussahen, betrachtete. Er musste unweigerlich an Tschaikowskys Ballett denken. Gleichzeitig kam ihm die symbolhafte Verwendung von Schwänen für Prostituierte in den Sinn, eine Assoziation die in diesem Schaufenster wohl auch beabsichtig wurde… Was für ein Glück, denn hier begann der kreative Schöpfungsprozess zu Swan Lake Reloaded!
Deutscher Live Entertainment Award (PRG LEA)
Seit 2006 werden mit dem Deutschen Live Entertainment Award (PRG LEA) die Personen hinter den aktuellen Event-Highlights für ihre gute Spürnase und ihr Veranstaltungs-Knowhow geehrt. Als Auftakt zur Musikmesse in Frankfurt a.M. findet die Verleihung der insgesamt 14 LEA-Trophäen am 11. März 2014 bereits zum 9. Mal statt. Zusammen mit u.a. The Illusionists kämpft Swan Lake Reloaded um den Titel der Show des Jahres. Wir drücken jetzt schon die Daumen!
[gigpress_shows artist=13]