Achim Reichel – die Hamburger Musiklegende im Mehr! Theater am Großmarkt

Rund 55 Jahre ist es her, dass Achim Reichel zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand hielt. Für diese hatte er schweren Herzens seinen brandneuen Mignon-Plattenspieler eingetauscht – Achim-Reicheleine folgenschwere Entscheidung, der eine über 50 Jahre währende Musikkarriere folgte und der heute Millionen Fans Hits wie Aloha Heja He und Ich hab von dir geträumt verdanken.

Diese bereits über ein halbes Jahrhundert andauernde Karriere ist geprägt von zahlreichen internationalen Auftritten und gravierenden Stilwechseln. Reichel erfindet sich immer wieder neu: Von der frühen Beat-Musik der 1960er Jahre in englischer Sprache über Psychedelic-Pop mit Elektro-Klängen bis hin zu den rockigen Interpretationen deutscher Volks- und Seemannslieder weist Reichels musikalisches Repertoire einen unglaublichen Facettenreichtum auf.

Angefangen hat die musikalische Reise der norddeutschen Musikgröße mit der erfolgreichen Beat-Band The Rattles, mit der er als Gründungsmitglied unter anderem mit den Rolling Stones und Little Richard durch England tourte, und sich mit den Beatles im legendären Hamburger Star Club das ein oder andere Feierabendbier genehmigte. In den 1970er Jahren passte sich Reichel klanglich dem Zeitgeist an: Seine Musik wurde experimenteller, sein Blick gen Fernost gewandt – eine Zeit, die der Musiker selbst als „künstlerische Pubertät“ bezeichnet.

Den charakteristischen Stil, unter dem Reichel heute den meisten seiner Fans bekannt ist, den er neu für sich erfand und seit dem wesentlich prägte-  und dem er bis heute treu geblieben ist, entwickelte die Musiklegende Mitte der 1970er Jahre. Mit dem Bestreben, deutsche Volksmusik zu erhalten und zu fördern, ging er nach, indem er sie modern interpretierte und sie so dem musikalischen Zeitgeschmack anpasste. Damit hatte Achim Reichel eine eigene Nische für sich gefunden, die er auch heute noch erfolgreich ausfüllt und es doch immer wieder schafft, seine Fans mit neuen Klängen und Melodien zu begeistern.

Nachdem Reichel zwischen 2009 und 2013 mit seiner Rekordtour Solo mit Euch 60 deutsche Städte bereiste und 100 Konzerte spielte, ist er jetzt mit seinem derzeit neuesten Album zurück auf Tour. Auf Raureif beglückt der Musiker seine Fans nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder mit neuen Pop-Songs und eigenen Texten. Mit Liedern wie Dolles Ding, Ole Pinelle und Sternschnuppen beweist Reichel einmal mehr seine rhythmische Vielseitigkeit und präsentiert sich in seinem 71. Lebensjahr gereift und doch jung geblieben.

Live erleben könnt ihr die deutsche Musiklegende Achim Reichel zum Beispiel am 24. April 2015 im Musical Theater Bremen oder am 27. April 2015 im Mehr! Theater am Großmarkt.

 

Back to Top