David Bowie – Ikone der Musik & Kunst

David Bowie ist tot – geblieben ist seine Musik und die damit verbundenen Erinnerungen und Sehnsüchte. David Brighton lässt in seiner Konzert-Show „Space Oddity“ genau diese Bilder und Emotionen noch einmal aufleben.

Am 10. Januar 2016 starb David Bowie im Alter von 69 Jahren viel zu früh und unerwartet. Er war mit 140 Millionen verkauften Tonträgern nicht nur einer der erfolgreichsten Künstler der Popgeschichte, Bowie gehörte auch zu ihren einflussreichsten und prägendsten Persönlichkeiten. Songs wie „Space Oddity“, „Let’s Dance“, „China Girl“, „Modern Love“, „Fame“ und „Heroes“ wurden auf der ganzen Welt zu Mega-Hits.

Zugegeben, das mit Imitatoren ist ja generell immer so eine Sache: Die einen haben vielleicht große Ähnlichkeiten mit ihrem Vorbild, doch reichen stimmlich nicht an dieses heran, die anderen klingen zwar genau wie ihre Idole, verfügen jedoch nicht annähernd über die gleiche Bühnenpräsenz. David Brighton ist aber bereits seit mehr als zwanzig Jahren – genauer gesagt seit 1994 – erfolgreich als Bowie-Imitator auf der Bühne und begeisterte bereits hunderttausende Fans auf nahezu allen Kontinenten.

Brighton selbst arbeitete Seite an Seite zusammen mit David Bowie an dessen Album „Reality“ und trat gemeinsam mit ihm im „Vittel Mineral Water“-Werbespot auf. Auf der offiziellen Webseite von David Bowie wurde die Show von David Brighton in höchsten Tönen gelobt: „Bravo! David Brighton erschafft viele Persönlichkeiten von Davie Bowie wieder in stilvoller Art und Weise. Wenn ihr die Chance habt, Space Oddity zu sehen, dann macht es bitte…“.

bowieDas Statement des Las Vegas Review Journals „David Bowie hat mit David Brighton zusammengearbeitet… Was sagt das über die Glaubwürdigkeit eines Tribute-Künstlers aus?“, kann man aus diesem Grund auch einfach so stehen lassen.

„Space Oddity“ ist eine David Bowie-Tribute-Show im besten Sinne des Wortes – voller Achtung für das Original, im höchsten Maße professionell, abwechslungsreich und unterhaltsam. Wie perfekt es Brighton mit „Space Oddity“ gelingt, seinem Vorbild nahe zu kommen, zeigen auch die Publikum-Bewertungen auf Ticketportalen wie Ticketmaster in den USA, in denen die Show  4,8 von fünf möglichen Sternen erhält – im Gesamtdurchschnitt aller Beurteilungen! Besser geht es kaum.

Im Herbst kommt diese mitreißende Live-Show zum ersten Mal nach Deutschland und ist am 02.11.2016 im Musical Theater Bremen und am 05.11.2016  im Admiralspalast Berlin zu sehen.

Dies ist ein Gastbeitrag von Son Nguyen (Auszubildender Veranstaltungskaufmann im Admiralspalast Berlin).

Back to Top