Dem Wissen auf der Spur – im Musical Theater Bremen

Zwischen Rennschnecken und Robotern, Flugzeugmodellen und Reagenzgläsern, fleischfressenden Pflanzen und Bio-Waschmitteln ließ sich das Foyer des Musical Theaters Bremen am 03. und 04. März 2016 kaum als solches wiedererkennen. Grund dafür war der 51. Bremer Landeswettbewerb „Jugend forscht“.

In diesem Jahr präsentierten Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Neues kommt von Neugier“ ihre Forschungsideen der Jury und der Öffentlichkeit. In den einzelnen Themenbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaft, Mathematik/Informatik, Physik und Technik wurde bereits im Voraus eifrig geforscht und experimentiert. So wurden 59 Arbeiten auf regionaler Ebene prämiert und schafften damit den Sprung zum Landeswettbewerb in Bremen. Gegliedert wird der Wettbewerb in „Schüler experimentieren“ für Teilnehmer ab der vierten Klasse bis 14 Jahre und „Jugend forscht“ ab 15 Jahren.

Durch unterschiedliche Motive angeregt und mit großem Spaß an Teamarbeit hatten sich die Teilnehmer ihren Forschungen gewidmet. Zusammen mit ihren Betreuern und Lehrern präsentierten sie ihre Arbeiten nun an den einzelnen Ständen im Musical Theater Bremen. Neben einer aufwendigen Standgestaltung mithilfe von Plakaten und Broschüren, waren auch die Jungforscher vor Ort und gaben spannende Hintergrundinformationen über ihre Projekte.

© Airbus
© Airbus

So erzählten die 18-jährigen Schülerinnen Ada und Esmaralda, dass sie für ihr Projekt „Antibiotika – Fluch oder Segen“ eine gute Zusammenarbeit mit der Jacobs University gehabt hätten. Die Teilnehmerin Johanna kam auf ihre Idee, das Verhalten von Pflanzen zu erforschen, weil ihr Onkel fleischfressende Pflanzen besäße und der 9-jährige Vincent forschte für ein Jahr mit großen Achatschnecken, ob aus den normalen Schnecken auch Rennschnecken werden können. „Früher hat er die Schule gefragt, ob er die Schnecken ausleihen kann – inzwischen fragt die Schule ihn, ob sie die Schnecken ausleihen kann“, erzählte Vincents Mutter.

Rund um die Experimente gab es noch ein buntes Rahmenprogramm, welches vor allemdurch das Patenunternehmen Airbus Group gestaltet wurde. Ziel war es, die Begeisterung der jungen Forscher zu fördern und ihnen Perspektiven zu geben. So konnten sie sich zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Airbus Group informieren, während die „Weltretter“ der Universität Bremen an ihrem Stand Auskünfte über den Studieninformationstag des Fachbereichs Produktionstechnik gaben.
Jugend_forscht im Musical Theater Bremen

Auch die große Bühne des Theaters wurde genutzt. So wurde am Donnerstag zum Vortrag „Raumschiff Orion – Bremen reist zum Mars“ von Oliver Juckenhöfel von Airbus Defence und Space eingeladen und am Freitag als krönender Abschluss die Siegerehrung, mit musikalischer Unterstützung der regionalen Band ,,LENNA‘‘ abgehalten, wo es durch viele Sonderpreise und Ehrungen keine Verlierer gab. Für die Teilnehmer von „Schüler experimentierten“ war der Landeswettbewerb die letzte Station. Im Wettbewerb „Jugend forscht“ dürfen sich sechs Siegerteams freuen, die nun zum Bundeswettbewerb nach Paderborn fahren dürfen.

Wir vom Musical Theater Bremen wünschen dafür auf jeden Fall viel Erfolg und freuen uns über den guten Verlauf von zwei erlebnisreichen Veranstaltungstagen.

Dies ist ein Beitrag von Sarah Plutschinski (Praktikantin im Musical Theater Bremen).

Back to Top