Die Strecke

Laura und Meik haben sich vorgenommen vom 02. bis 23. Juni rund 750 km von Köln, über Düsseldorf, Bochum, Tecklenburg, Bremen und Hamburg bis nach Berlin zu laufen. Die Route wird bestimmt durch die Bühnen. In der Regel sind alle privat betrieben, in ihrer Ausrichtung jedoch sehr unterschiedlich: Von der Freilichtbühne über das Musicaltheater bis hin zu freien Künstlergruppen ist alles dabei.

Die jeweiligen Etappen verkünden die beiden tagesaktuell auf dem Mehr-BB Instagram Kanal.

Musical Dome Köln

Der Musical Dome Köln besticht nicht nur durch seine einzigartige Optik, sondern auch durch seine unschlagbare Lage im Herzen der Domstadt. Nach einer Rekordbauzeit von 6 Monaten eröffnete das größte Theater der Stadt im Jahr 1996 und trägt seitdem mit weltbekannten Musicals und Shows sowie Deutschlandpremieren und exklusiven Events einen wesentlichen Teil zur kulturellen Attraktivität Kölns bei.

Capitol Theater Düsseldorf

Das Capitol Theater Düsseldorf steht seit über 20 Jahren für hochwertiges Live-Entertainment und erstklassige Events. In der außergewöhnlichen Kulisse eines ehemaligen Straßenbahndepots wird der Besucher von einem eleganten, zeitlosen Loft-Charakter empfangen. Das größte Theater der Stadt bietet in zwei Räumlichkeiten Platz für Veranstaltungen: Sowohl im Theatersaal als auch im kleineren Club.

Freilichtbühne Mülheim 

Live-Musik aus jedem Genre, Kabarett und Theater mitten im Grünen – dafür steht die Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr. 1936 erbaut, erlebt sie heute mit 2.000 Sitzplätzen als eine der größten deutschen Naturbühnen ein Comeback als einzigartiger Kultur- und Eventort. Nach dem Prinzip „Kultur aus dem Hut!“ gibt es hier Veranstaltungen für alle Portemonnaies und Generationen, so z.B. Live-Konzerte, Festivals, Open-Air Kino und Comedy. 

Starlight Express-Theater Bochum

Das STARLIGHT EXPRESS-Theater ist ein Haus der Superlative. In einer Rekordzeit von nur einem Jahr wurde erstmalig eine Spielstätte ausschließlich für ein einziges Musical erbaut. Seit der Premiere 1988 konnten im STARLIGHT EXPRESS-Theater über 17 Millionen Zuschauer begrüßt werden. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h skaten die Darsteller durch das Publikum. Aufwendige Projektionstechniken, die magische 360-Grad-Bühnenbilder zaubern, automatisierte Verfolger und abertausende Lichtpunkte, verwandeln die Bühne in eine magische Sternennacht.

Lea Drüppel Theater e.V.

Der Theaterverein ist Lea Drüppel gewidmet, die 2015 Opfer der Flugkatastrophe in Haltern am See wurde. Aus Leas Begeisterung für die Musik und das Bühnenspiel entstand die Idee zum Theater. Als gemeinnützige Einrichtung steht in den Theaterprojekten die sozialkritische, persönlichkeitsentwickelnde Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jung Gebliebenen im Mittelpunkt. Daneben gibt es einen Mix aus regionalen und internationalen Gastspielen.

Wolfgang Borchert Theater

Das Wolfgang-Borchert-Theater ist ein privates Theater in Münster, welches 1956 als Theater im kleinen Raum am Prinzipalmarkt offiziell eröffnet wurde. Bestehend aus etwa neun Schauspielern, das durch rund neun Gastschauspieler ergänzt wird, gehört es zu den ältesten privaten Theatern in Deutschland. Das Theater hat zwei reguläre Spielstätten, den Saal mit 146 festen Sitzen und das Foyer mit ca. 80 variablen Plätzen. Hinzu kommen mobile Produktionen, die an diversen Orten gespielt werden können.

Freilichtspiele Tecklenburg

Die Freilichtspiele Tecklenburg sind Deutschlands größtes FreilichtMusiktheater und seit zwei Jahrzahnten spezialisiert auf Musicals. Die Basis des Theaters ist ein Verein, dem es jedes Jahr wieder gelingt, darüber einen professionellen Überbau zu setzen mit großen Ensembles und bis zu 120 Mitwirkenden. Die Bühne ist eingelagert in die Ruinen einer mittelalterlichen Burg und verfügt über ein Platzangebot von mehr als 2 300 Sitzplätzen. Engagiert werden bis zu 40 Ensemblemitglieder aus dem gesamten europäischen Raum, dazu zwei große Chöre und Orchester.

Theaterpädagogische Werkstatt gGmbH Osnabrück

Die tpw theaterpädagogische werkstatt gGmbH entwickelt seit 1994 Präventionsprogramme mit dem Schwerpunkt sexueller Missbrauch, die an Schulen und Bildungseinrichtungen aufgeführt werden. Mehr als 170 Menschen sind dafür im mobilen Einsatz. Als zweites Standbein neben dem Tourneetheater konzipiert und realisiert das professionelle Team des tpz interdisziplinäre Workshops und Projekte für alle Bevölkerungsgruppen. Ziel ist, Amateure mit Spaß an das Theaterspielen heranzuführen.

Theaterensemble Syke

Alles begann mit einer Handvoll engagierter, talentierter Nachwuchsschauspieler aus der Region, alle im Alter zwischen 17 und 20. Einen wichtigen Schritt in der Entwicklung markierte 2012 die Aufführung von platt- und hochdeutschen Sketchen, in dem zum ersten Mal ausgebildete Darsteller mitwirkten. Seit diesem Tag stemmt das kleine Privattheater auf Tour Stücke wie DIE FEUERZANGENBOWLE oder URMEL AUS DEM EIS. 

Metropol Theater

Ursprünglich Ende der 1990er als Musical Theater für Jekyll & Hyde konzipiert und gebaut, begrüßt das Haus seit seiner Umbenennung 2017 als Metropol Theater Bremen seine Gäste. Das ansteigende Auditorium umfasst 1.451 komfortable Sitze – verteilt auf Parkett und 2 Ränge mit 10 Logen. Zusätzlich bietet das Metropol Theater mit seinem 3-stöckigen, offen gestalteten Foyer, der hauseigenen Henry’s Bar sowie dem lichtdurchfluteten Eventsaal Mayfair vielfältige Räumlichkeiten für Veranstaltungen verschiedenster Art und Größe.

Tourneetheater Bremen

Das Tourneetheater Bremen wurde 2007 von den beiden Schauspielern und Regisseuren Ullrich Matthaeus und Hermes Schmid gegründet. Seit 2018 setzen die beiden leidenschaftlichen Theatermacherinnen Silke Bollhorst und Sissi Zängerle neue Akzente mit einem Fokus auf Ensemblearbeit in einem Team von außergewöhnlichen Künstler*innen und einer Mischung aus glänzender Unterhaltung und dem hohen künstlerischen Anspruch, mit gesellschaftsrelevanten Themen zu berühren, zu bewegen und zu inspirieren.

Stadtführerin als „schwedische Königin“

Auf den Spuren von Königin Christine von Schweden, die in Zeven übernachtet haben soll, trifft man die Stadtführerin Alinda v.d. Vooren-Tralau. Bei diesem Spaziergang durch die Niedersächsische Stadt und seiner über 1000-jährigen und wechselhaften Geschichte, erfährt man so allerhand über die berühmten Persönlichkeiten. Die Stadt Zeven und die Region präsentieren ihr kulturelles Leben, ihre geschichtlichen Sehenswürdigkeiten und aktuelle Veranstaltungen.

Theater im Hinterhof

Direkt im Herzen von Buxtehude, in der ehemaligen Lagerhalle einer Schlachterei eröffnete am 2003 das erste freie Buxtehuder Privattheater, das „Theater im Hinterhof“. Mit dem Umzug der Schule für Gesang und Schauspiel „A Cappella“ in ein größeres Schulgebäude, bot sich der Leiterin Nina Zober – Menneking die Realisation eines lang gehegten Wunsches, ein Privattheater zu eröffnen, das ausschließlich von professionellen Sängern und Schauspielern bespielt wird. 60 Sitzplätze bieten den Theaterbesuchern Gelegenheit, das ganze Jahr über Gastspiele zu erleben.

Mehr! Theater am Großmarkt

Morgens Großmarkt, abends Theater: Dort, wo nachts mit Obst, Gemüse oder Blumen gehandelt wird, tauchen die Besucher Tag für Tag in die magische Welt von Harry Potter ein. Seit 2015 etablierte sich das Mehr! Theater am Großmarkt mit der offenen Architektur im Herzen Hamburgs als beliebte Location für Musicals, Show-Highlights und Konzerte. Seit Mai 2019 wurde es in knapp zehn Monaten aufwändig neugestaltet und bietet jetzt das neue Zuhause für das Theatererlebnis HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND.

theater im e.novum

Das theater im e.novum leitet sich ab vom Ort, an dem es steht: Das e.novum ist ein Innovations- und Gründungszentrum in Lüneburg. Von Margit Weihe im Jahr 2000 gegründet, hat sich um die Theaterleiterin ein stattliches Ensemble gegründet. Die insgesamt 130 Ensemble-Mitglieder verteilen sich auf 8 Schauspielgruppen. Der Fokus liegt, neben einigen Erwachsenenstücken, auf dem Kinder- und Jugendtheater.

Neues Schauspielhaus Uelzen

Das Theater an der Rosenmauer steht für viele Kleinkunstformate: Musik, Kabarett, Comedy, Pantomime, Zauberei, Lesungen, Puppentheater, Ausstellungen – alles findet in dieser charmanten Einrichtung seinen Platz ebenso wie bis zu 97 Menschen, die sich diese kulturellen Schmuckstücke nicht entgehen lassen wollen. Bei nicht wenigen namhaften Künstlerinnen und Künstlern genießt das Haus Kultstatus, aber auch weniger bekannte Akteure – gerne auch aus der Region – finden den Weg auf unsere Bühne.

Club Hanseat

Der CLUB HANSEAT, 1979 als Jugendclub der Stadt Salzwedel als Initiative gegründet, steht seit nunmehr fast 40 Jahren als die Adresse für Jugendkultur und für ein innovatives, generationsübergreifendes Kulturangebot in der Region. Über mehrere Säle und Etagen können gleichzeitig verschiedenen Veranstaltungen stattfinden. Darüber hinaus ist der Club Hanseat seit 1983 Spielstätte der Interessengemeinschaft (IG) Jazz Salzwedel e.V.

Freie Bühne Wendland

Eine Gruppe darstellender KünstlerInnen gründeten 2011 die Freie Bühne Wendland, um die Region mit lebendigen und qualitativ hochwertigen Theaterinszenierungen zu bereichern. Die Beteiligten sind Profis und kommen aus dem Theater- und Fernsehbereich. Eine eigene Spielstätte besitzt dies Theatergruppe nicht, sondern nutzt für die Aufführung jährlich mehrerer Produktionen einen Theaterbus oder die vorhandene kulturelle Infrastruktur des Landkreises. Insbesondere im Gebäude des Kulturvereins Platenlaase sind die Inszenierungen der Freien Bühne Wendland immer wieder zu erleben.

Theater der Frische

Die Großen Havelfrischlinge: Gernot Frischling und Reimund Groß arbeiten seit 2012 zusammen. Der eine war Tänzer, der andere Schauspieler und Melker. Beide verbindet Professionalität und Humor. In ihren Stücken spielt die Region, ihre Menschen und Tiere eine starke Rolle, ohne dass dabei das Große und Weite aus dem Blick gerät. Humor und Ernst, Gefühl und Verstand sind bei ihnen gleichberechtigt, so entsteht eine Art „Volkstheater im besten Sinn“.

Admiralspalast Berlin

Der prunkvolle Admiralspalast gilt seit über 100 Jahren als kultureller Fixpunkt der Hauptstadt. Die Vielseitigkeit des Theaters spiegelt sich auch heute noch im abwechslungsreichen Programm wider.  Im Theatersaal mit 1.737 Sitzplätzen begeistern u.a. Katie Melua, Kurt Krömer, Max Raabe und Veranstalter großer Showformate. Neben Konzerten, Comedy-Shows und Musicalproduktionen finden im festlichen Theatersaal ebenso Events, Preisverleihungen, Galadinner und Filmpremieren statt.

Back to Top