KulturKilometer – Tag 08: Von Osnabrück nach Diepholz
Tag 8: Vor einer Woche haben wir unsere Reise in Köln gestartet und sind mittlerweile über 230 Kilometer gelaufen. Nach dieser Strecke freuen sich unsere Füße und wir, den Tag mit einem kleinen Joker zu beginnen: Von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück bekommen wir nicht nur zwei Fahrräder, sondern auch eine ortskundige Begleitung an die Seite gestellt.
Gemeinsam mit Liane fahren wir eine kurze Strecke raus aus der Stadt. Die ersten Kilometer fordern uns bereits heraus, denn es geht im hügeligen Umland von Osnabrück hinauf. Trotz unserer ortskundigen Begleitung stehen wir plötzlich im Wald. Kein Weg mehr vor uns und zurück gibt es für uns nicht! Also weiter den steilen Pfad hinunter und mit den Rädern über ein kleines Bächlein. Die Gutsherren des Privatanwesens, in deren Garten wir auf einmal stehen, wundern sich doch leicht über die drei wagemutigen Radler, die es den steilen Hang bis in ihren Garten verschlagen hat. Diese Fahrradtour werden wir sicher nie mehr vergessen!
(Vielen lieben Dank Liane, dass du uns das Stück begleitet hast und ihr uns so unterstützt habt!)
Voller Kraft geht es für uns die restlichen 30 km bis nach Diepholz. Der heutige Weg zählt definitiv zu einer unserer bisherigen Lieblingsstrecken, denn er führt uns durch das Ochsenmoor vorbei an Vögeln, Schafen, Störchen, wieder einmal Kühen und einer wunderschönen Landschaft.
In Diepholz werden wir wieder einmal super freundlich von den Betreibern des Kulturrings am Theater empfangen. Allein die Herzlichkeit der vielen Theaterbetreiber gibt uns jeden Tag aufs Neue Kraft und motiviert uns sehr, den Weg durchzuziehen. Im Saal sind wir von der außergewöhnlichen Akustik überrascht. Die meisten Darsteller spielen hier ganz ohne Mikrofon.
Unser Livestream Gast war heute der Schauspieler Jannik Schümann, mit dem wir über die aktuelle Situation für die Darsteller vor der Kamera gesprochen haben. Morgen geht es für uns weiter nach Syke und wir sind gespannt, was der neue Tag bringt.