KulturKilometer – Tag 12: Von Bremen nach Zeven

Gestern war Laufpause. In Bremen haben wir die Füße hochgelegt und entspannt Meiks 25. Geburtstag gefeiert. Im Live-Stream wurde für ihn ein Traum war, denn die Musicaldarstellerin Patricia Meeden singt ihm ein Ständchen. Gänsehautmoment! Im Kulturzentrum Lagerhaus treffen wir auf zwei Darstellerin des Tourneetheater Bremen. Sie berichten uns, wie vorbildlich Bremen auf die Krise reagiert hat und freischaffende Künstler unterstützt.

Durchs westliche Hollerland und vorbei am Teufelsmoor führt uns der Weg heute nach Zeven. Natürlich können wir an keiner Eisdiele vorbeigehen und lassen uns bei schwülen 28 Grad die kleine Stärkung schmecken. Obwohl knapp 50 Kilometer vor uns liegen, genehmigen wir uns einige Umwege über die wunderschönen Wanderwege, denn ein weiterer außergewöhnlicher Joker erwarten uns:

Mit einem alten Suzuki, umgebaut zu einer Draisine, legen wir einige Kilometer auf den Schienen zurück. Berni und Grete geben Gas und zeigen uns sogar noch einen alten Bahnhof in Breddorf an dem der Film „Die Flucht“ mit Maria Furtwängler gedreht wurde.

In Zeven angekommen werden wir von der Schwedischen Königin Christine empfangen. Alinda, die als Stadtführerin im Kostüm den Besuchern die Geschichten vorträgt, uns die Kirche sowie das Kloster der Stadt und erzählt uns von ihren Sorgen um die kulturellen Einrichtungen der Stadt.

Im heutigen Live-Stream sprechen wir mit Nina Kutschera über die Bedeutung von Musik für unseren Alltag und wie es wohl wäre, das Radio einzuschalten und Stille zu empfangen, da die Krise viele Künstler aus der Branche treibt. Das Interview führen wir vom Ferienhof Borchers. Die Besitzerin Regina hatte uns am Vormittag kontaktiert, da sie über einen Zeitungsartikel auf das Projekt aufmerksam geworden ist und uns ihre Unterstützung angeboten hat. Das Tageshighlight für Laura, denn sie kann nach einigen Jahren endlich mal wieder im Sattel sitzen und ein paar Runden reiten. Morgen werden wir sehen wo die Hunde mit dem Schwanz bellen: Buxtehude erwartet uns.

Back to Top