KulturKilometer – Tag 16: Von Lüneburg nach Uelzen
Tag 16 führt uns nach Uelzen, unsere letze Station in Niedersachsen, bevor es nach Sachsen-Anhalt geht. Margit, Leiterin des Theater im e.Novum gibt uns noch ein paar Tipps für eine schöne Strecke mit auf die Reise. Und tatsächlich wandern wir den Vormittag durch die Wälder und überqueren sogar die Teufelsbrücke. Dort lesen wir auch zwei verirrte Wanderinnen auf, die wir ein Stück Richtung Uelzen begleiten.
An einem Hochsitz machen wir Rast und genießen die Aussicht von oben. Weiter auf dem Weg entlang der Gleise begleiten uns statt und der üblichen LKWs an den Bundeshauptstraßen, laute Züge. Hier hilft nur noch Musik oder lautes Singen (das glücklicherweise selbst der andere nicht versteht).
Obwohl wir mittlerweile 30km gut schaffen, macht uns die Hitze und der fehlende Schatten am Nachmittag stark zu schaffen. Aufgrund der abendlichen Termine, können wir uns kaum eine Pause gönnen. Dennoch suchen wir uns unter einer Fußgängerbrücke ein schattiges Plätzchen und verschnaufen kurz.
In Uelzen empfängt uns Johannes Vogt-Krause, Leiter des Theaters, und zeigt uns den Saal sowie die tolle Außenbühne im Garten des Theaters. Anschließend sprechen wir mit der Maskenbildnerin Sonja Gast über ihre Zeit im Metropoltheater Oberhausen und ihre kommenden Projekte. Zusätzlich wartet dort ein kleines Paket auf uns: unsere Kutschfahrerin Christina aus Münster hat uns ein tolles Päckchen mit Naschereien und einer Karte geschickt. Wir sind so überwältigt und glücklich, wie vielen tollen Menschen wir auf dieser Reise begegnen. Nach einem gemütlichen Abendessen im Stadtkern von Uelzen machen wir es uns auf der blauen Bühne sowie Backstage gemütlich. Morgen steht uns eine lange Strecke bis nach Salzwedel bevor.