KulturKilometer – Tag 17: Von Uelzen nach Salzwedel

Wir starten den Tag heute am Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen. Der Umbau zur Jahrtausendwende war sein letztes Projekt und gibt dem Bahnhof einen ganz neuen Charme. Wir wandern aus der Zuckerstadt weiter Richtung Salzwedel. Über 40 Kilometer erwarten uns.

In Suhlendorf machen wir einen kleinen Zwischenstopp. Die Theatergruppe Suhlendorf hatte uns vor ein paar Tagen kontaktiert und vor der historischen Kaisergarten-Mühle erzählen sie uns von ihren Projekten. Es ist schön, auch abseits der Theater Geschichten aus dem Live-Entertainment zu hören. Gestärkt laufen wir weiter nach Salzwedel. Die heutige Route ist leider wenig abwechslungsreich und führt immer entlang der B71.

Dennoch wird sie zu einer besonderes Strecke, denn diesen Weg hätten wir vor über 30 Jahren so einfach nicht laufen können. Wir passieren die ehemalige Grenze und genießen die Freiheit, die uns heute möglich ist.

Der Club Hanseat, unser heutiges Etappenziel, ist eine vielseitige Einrichtung für Konzerte, Theater oder Lesungen. Zudem ist der Bürgersender Offener Kanal Salzwedel dort ansässig und wir bekommen einen Einblick in die heiligen Hallen des Senders. Im Live-Stream sprechen wir mit Veranstalter Tom Kopenek über sein bevorstehendes Projekt Night of Light. In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni werden deutschlandweit alle Entertainment-Spielstätten rot beleuchtet, um ein Zeichen für die schwere Zeit und die Nöte der Veranstaltungswirtschaft zu setzen . Hier gibt es weitere Infos: www.night-of-light.de

Back to Top