Schräge Charaktere und kreative Kostüme bei SHREK – Das Musical

Was wohl passiert, wenn Fiona die Augen aufmacht...SHREK – Das Musical erzählt die Geschichte um den tollkühnen Oger SHREK, seinen dauerplappernden Freund „Esel“ und ihre gemeinsame Rettung der kratzbürstigen Prinzessin Fiona.

Seit dem Oktober 2014 ist der Broadway-Erfolg nun mit einem 30-köpfigen Ensemble auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und beeindruckt mit liebenswürdig schrägen Charakteren, eindrucksvollen Choreografien sowie zauberhaften, aufwendigen Kostümen. 180 Anzüge, Hosen, Röcke und Kleider gibt es bei SHREK – Das Musical insgesamt.

Verantwortlich für die liebevoll gestaltete Garderobe der zahlreichen Figuren ist der Schweizer Kostümbildner Mario Reichlin. Seit April 2014 kreierte, nähte und perfektionierte Reichlin gemeinsam mit seinem Team die vielzähligen und abwechslungsreichen Kostüme des Ogers SHREK und seiner märchenhaften Sumpf-Mitbewohner. Struwwelpeter, Max und Moritz, die Eisprinzessin, Pinocchio, Frau Holle und nicht zuletzt die vier Hauptcharaktere SHREK, Esel, Prinzessin Fiona und der hochmütige Lord Farquaad finden sich in maßgeschneiderten Kleidern auf der Bühne wieder. Jeder Darsteller erhält für seine jeweiligen Rollen individuell angepasste Kostüme, damit beim großen Auftritt auch alles perfekt sitzt.
Shrek_Freak-Flag_13x18_c_JensHauer

180 Kostüme in sechs Monaten zu schneidern, das bedeutet nicht bloß viel Handarbeit, sondern ebenso eine große Portion Kreativität.
„Das ist das Tolle an meinem Beruf:“, erzählt Mario Reichlin, „Ich sehe immer sofort den Fortschritt“.
Für die Weste des grünen Ogers beispielsweise schnitt der Kostümbildner unzählige kleine Ovale aus Schaumstoff aus, klebte diese auf Leder, überzog sie mit einem Samtstoff und bearbeitete diesen abschließend mit Farbe, damit das Kleidungsstück auch richtig schön schlammverschmutzt aussieht.

„Nach all den aufregenden, stressigen Vorbereitungen, ist der schönste Moment, wenn wir die Kostüme schließlich auf der Bühne sehen und sagen können: Wir haben es mal wieder geschafft“, verrät Mario Reichlin.

 

Wenn auch ihr die Kostüme einmal live bewundern möchtet, habt ihr in München, Zürich und Wien noch die Chance dazu.
Hier findet ihr alle Termine und Tickets.

Back to Top