Hinter den Kulissen des Erfolgsmusicals: Girls’ und Boys’ Day bei STARLIGHT EXPRESS

Perücken knüpfen, Rollschuhe montieren, Kostüme schneidern oder den richtigen „Sound“ checken: Beim Girls‘ und Boys‘ Day im STARLIGHT EXPRESS-Theater erlebten gestern 20 Schülerinnen und Schüler den spannenden Berufsalltag hinter den Kulissen. Dabei konnten die Jugendlichen den Mitarbeitern des Erfolgsmusicals nicht nur bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern durften auch selbst den Pinsel schwingen, Durchsagen machen oder Rollschuhe montieren. Die Mädchen erkundeten Bühnen- und Tontechnik, Beleuchtung und Skate-Mechanik. Währenddessen erhielten die Jungs Einblicke in Kostümschneiderei, Kostümmalerei, Stage Management und Maske.

Im Skate Department unterstützte Laura aus Altdorf bei Nürnberg die Rollschuhmechaniker beim Schneiden von Schnürsenkeln und lernte, wie aufwändig jeder einzelne Rollschuh angefertigt und individuell für die Musicaldarsteller angepasst wird. „Das finde ich sehr spannend“, freute sich die 13-jährige Gymnasiastin über den exklusiven Einblick in die wohl außergewöhnlichste Abteilung des gesamten Musicaltheaters: „So etwas gibt es doch nirgendwo sonst.“ In der Maske lernte Niklas einen klassischen Frauenberuf kennen. Einen Job im Theater könne er sich durchaus gut vorstellen, erklärte der elfjährige Duisburger, der bereits selbst als Kinderdarsteller Erfahrungen auf einer Musicalbühne sammeln konnte. Beim Knüpfen von Perücken und beim gegenseitigen Schminken durfte Niklas dann den Profis tatkräftig zur Seite stehen. „Eine atemberaubende Erfahrung“, fasste der Schüler seine Erlebnisse begeistert zusammen.

Highlight des Tages: Neben einer Backstage- und Technikführung durch das beeindruckende Musicaltheater stand für die Girls‘ und Boys‘ Day-Teilnehmer ebenfalls die Show-Vorbereitung in den jeweiligen Abteilungen auf dem Programm. „Ich hätte nie gedacht, wie viel Arbeit in dieser Show steckt“, staunte Adrijana über die ausgefeilte Technik hinter der Bühne. In der Bühnentechnik half die Bochumerin gemeinsam mit Jaqueline aus Marburg den Experten beim Technik-Check vor Vorstellungsbeginn. Anschließend ging es für die Mädchen hoch hinaus über die Bühne – dort erlebte der „Backstage“- Nachwuchs die ausgefeilten technischen Vorgänge wie die Steuerung der neun Tonnen schweren Brücke des Theaters live und hautnah. Tino und Kasimir erkundeten indes die Kostümmalerei – und wurden dort auch selbst aktiv: Aus Moosgummi fertigten die Gymnasiasten Kohlestücke für das Kostüm des Eisenerztenders Dustin.

Über 200 Jugendliche, von Dresden bis Nürnberg, meldeten sich auf die Einladung von STARLIGHT EXPRESS, den Aktionstag hinter den Theaterkulissen zu erleben – so viele, dass die Teilnehmer letztlich ausgelost werden mussten.

Übrigens, der Girls’ Day/Boys’ Day, Mädchen-Zukunftstag und Jungen-Zukunftstag, ist ein jährlich stattfindender Aktionstag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und wird unter anderem gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mit dem Ziel, die Grenzen zwischen so genannten „Männerberufen“ und „Frauenberufen“ aufzuweichen, soll der Aktionstag die Berufswahlperspektiven von Jugendlichen verbessern.

  Foto 2 Foto 2 Foto 2 Foto 3 Foto 2 Foto 3 Foto 2 Foto 2 Foto 3 Foto 2 Foto 2 Foto 2 Foto 3 IMG_5885 IMG_6124 Foto 2 Foto 2 Foto 3 IMG_6092 IMG_5916 IMG_6207 IMG_6032

Back to Top