Billy Elliot – Der Musical-Blockbuster des Jahrzehnts

Es ist der Wahnsinn. Kaum ein anderes Musical weltweit wird bei Publikum und Kritikern derart gefeiert wie BILLY ELLIOT. Über 80 Preise in den verschiedensten Kategorien – wie geht das?


Schon in der Schule haben wir uns von unseren Eltern loben lassen, wenn wir beim Sporttag, eine Siegerurkunde oder auch nur Teilnehmerurkunde bekommen haben. Wir haben mit großen Augen auf das Sammelsurium an Fussballmedaillen und -pokalen im Kinderzimmer unseres Kumpels geschaut und gehofft, dass wir eines Tages auch mal eine bekommen. Auszeichnungen sind eine Bestätigung. Sie zeigen uns, dass jemand unsere Mühen und Anstrengungen zu schätzen weiß und die harte Arbeit sich gelohnt hat.
Von Auszeichnungen regelrecht übersät ist das Musical BILLY ELLIOT, das diesen Sommer im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg Deutschlandpremiere feiert. Ganze 83 (!) Auszeichnungen auf vier verschiedenen Kontinenten können die Macher dieser Produktion bereits ihr Eigen nennen. Die Rede ist hier nicht von kleinen oder unbekannten Ehrungen, sondern von den bedeutendsten nationalen Theaterpreisen der Welt wie den amerikanischen Tony Awards, den Laurence Oliver Awards in Großbritannien, den Helpmann Awards in Australien und den Korea Musical Awards. Ganz zu schweigen von weiteren Auszeichnungen bei den den Drama Desk oder Outer Critics Circle Awards.

In Deutschland fragt man sich – schön und gut, aber was sind das für Preise? Der Tony Award z.B. ist ein seit 1947 jährlich vergebener amerikanischer Theater- und Musicalpreis, der als wichtigster Preis dieser Art gilt und den gleichen Stellenwert wie ein Oscar hat. Bei den Awards 2009 gab es für BILLY ELLIOT insgesamt 10 Preise in Kategorien wie zum Beispiel Best Musical, Best Direction of a Musical, Best Choreography, Best Book of a Musical, Best Scenic Design of a Musical oder Best Sound Design of a Musical. Zum Vergleich: Für „Cats“ gab es 1983 sieben Auszeichnungen, für das „Phantom der Oper“ gab es 1988 ebenfalls sieben und für „Wicked“ gab es 2004 drei Tonys. Und mal ehrlich, wann habt ihr zuletzt einen Film gesehen, der 10 Oscars bekommen hat?

Nun ist es häufiger der Fall, dass die Wertschätzungen hochkarätiger Experten nicht unbedingt mit der gemeinen Meinung des Publikums übereinstimmen. Man denke an Filme, Bücher oder Musikalben, die von Fachleuten hochgelobt wurden, man voller Erwartungen geguckt, gelesen oder gehört hat und danach dachte: “Naja….”.
BILLY ELLIOT – The Musical hat es aber geschafft, nicht nur die Musicalexperten zu überzeugen, sondern vor allem die Zuschauer zu begeistern. Nur Wenige schaffen es einen heiß begehrten Publikumspreis zu ergattern, der für die Darsteller manchmal sogar noch wertvoller ist als andere Preise. In London gab es für die Produktion 2013 im Rahmen der Laurence Olivier Awards den Audience Award for Most Popular Show. In die Liste der Preisträger können sich bisher nur Wicked, The Phantom of The Opera und Lés Miserable einreihen.

Zeitungen ehren die Produktion mit Überschriften wie “Bestes Musical des Jahrzehnts!” (Time Magazine), „Die beste Show, die Sie jemals sehen werden!“ (New York Post) oder einfach nur „Brilliant!“ (The Times). Am authentischsten sind aber immer noch die Ehrungen der Fangruppen, die sich aus den Niederlanden, Israel oder Mexiko online zusammenschließen, um die Geschichte eines Jungen zu zelebrieren, der lieber tanzen anstatt boxen wollte.

BILLY ELLIOT – The Musical findet vom 28. Juni bis zum 23. Juli.2017 im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg statt. Eine Show, die ihr nicht verpassen solltet.
Tickets und weitere Informationen

Back to Top