Chapeau – ein Videodreh in Hamburgs größtem Theater

„Chapeau, Chapeau und bitte bleib genauso wie du bist, ganz einfach groß, mit einem Wort nur unbeschreiblich.“

Robert Redweik Großmarkt

Der deutsche Singer-Songwriter Robert Redweik hat sich für das Video zu seiner neuen Single „Chapeau“ einen ganz besonderen Drehort ausgewählt, das Gelände des Hamburger Großmarkts. Als zentrale Kulisse diente die Bühne von Hamburgs größter Spielstätte, dem Mehr Theater am Großmakt. Wir haben mit dem Künstler über seinen Videodreh an dieser einzigartigen Location zwischen Kultur und Warenhandel, zwischen Unterhaltung und Alltag gesprochen.

Robert, warum hast du das Mehr! Theater am Großmarkt als Drehort für das Video zu deiner Single „Chapeau“ ausgewählt?
Das Mehr! Theater am Großmarkt hat einfach eine ganz, ganz besondere Lage. Man hat da diesen Großmarkt, wo in der Früh ein irrer Betrieb herrscht, mit all den Menschen, Kisten und Waren. Wir sind sogar ein paar Mal fast von den schnell umherfahrenden Gabelstaplern umgenietet worden. Wenn man dann aus dem Großmarkt heraustritt kommt man auf dieses hafenartige Gelände und direkt die nächste Tür führt in dieses fantastische große Theater rein. Das ist eigentlich eine ganz skurrile Situation. Darum glauben viele Menschen gar nicht, dass wir dieses Video in einem Zug gedreht haben. Sie fragen sich, wo der Schnitt ist, weil man nicht meint, dass direkt neben dem Großmarkt dieses Theater ist.
Das Mehr! Theater am Großmarkt hat eine fantastische Bühne und ganz tolle, unterschiedliche LED-Elemente, die man zum Leuchten bringen kann, die wir während des Drehs auch an den ein oder anderen Stellen eingesetzt haben.

Was ist das Besondere an der Kulisse des Hamburger Großmarkts?
Das Besondere an der Atmosphäre auf dem Gelände vom Großmarkt mit den ganzen Händlern ist unter anderem die Betriebsamkeit. Das war natürlich auch für die Händler eine ganz skurrile Situation, dass wir dort ein Video gedreht haben. Es hat aber irre Spaß gemacht. Die haben uns sogar an der ein oder anderen Stelle unterstützt, wenn mal eine Fläche frei sein musste, oder wenn es eben gerade gut war, im Hintergrund den Betrieb zu haben. Das war wirklich sehr schön und gerade für das Video „Chapeau“ war so eine alltägliche Situation toll. Ich fand es auch von dem Farbenspiel sehr schön.

Robert Redweik Mehr Theater
Robert Redweik im Video zu seiner neuen Single „Chapeau“.

Wie war der Videodreh morgens um 4 Uhr für dich?
Ich bin um 1 Uhr ins Bett gegangen, glaube ich und habe dann zwei Stunden geschlafen. Als ich aufgewacht bin, war ich relativ aufgeregt und fit sogar, aber ganz ehrlich, um 3 Uhr morgens aufstehen ist nicht meine Zeit. Aber wie heißt es so schön im Lied „Chapeau“: „…auch wenn ich aufstehen wirklich richtig hasse…“, hat es sich wirklich gelohnt. Wir haben eine ganz, ganz tolle Morgenstimmung auf dem Gelände vom Mehr! Theater am Großmarkt mitbekommen und dafür lohnt es sich dann einfach.
In dem Video sieht man ja eigentlich kaum etwas von dem Auditorium, also vom dem Zuschauerraum. Genau das finde ich so charmant, man weiß nicht, sitzen da Leute drin, sitzen da keine Leute drin oder sitzt da vielleicht nur eine Person , die man besingen möchte?

Robert Redweik Bühne
Klicke auf dieses Bild und sieh dir das Interview mit Robert Redweik als Video an.

Wann sehen wir dich im Mehr! Theater am Großmarkt live auf der Bühne?
Das Theater ist einfach riesig, da passen, glaube ich, bis zu 3.000 Leute rein und ich kann es mir sehr gut vorstellen, da mal ein Konzert oder ein Akustik-Konzert zu spielen. Ich freue mich darauf, wenn das bald klappt und die Hütte voll ist.
Insofern noch einmal vielen Dank an das Mehr! Theater am Großmarkt, ihr habt echt einen tollen Job gemacht und uns ganz, ganz toll unterstützt.

Ich freue mich euch bald wiederzusehen und wünsche euch viel Spaß mit dem Video zu „Chapeau“!

 

Alle Infos und das Programm vom Mehr! Theater am Großmarkt findet ihr unter: www.mehr-theater.de.

Back to Top