GREASE – Das Musical kehrt zurück

Heute vor 22 Jahren öffnete das Düsseldorfer Capitol Theater mit der ersten deutschsprachigen Inszenierung von GREASE – Das Musical seine Pforten. Seitdem ist das beliebte Kult-Musical immer wieder in der Landeshauptstadt zu sehen – dieses Jahr, vom 20.03.-01.04., bereits zum vierten Mal und wird jedes Mal aufs Neue als ein Heimspiel angesehen. Die begeisternde Kombination aus farbenfrohen Kostümen und poppigen Songs mit Ohrwurmgarantie aus GREASE passt perfekt zur Lebensfreude der Rheinländer.

Auch die diesjährigen Darsteller Josefine Niesen (Ensemble) und Alexander Sasanowitsch (Kenickie) sind wegen des Heimatbezuges besonders aufgeregt, denn zu ihrer Show nach Düsseldorf kommen Familie, Freunde und Kommilitonen. Josefine ist in der Nähe von Düsseldorf aufgewachsen und Alexander hat in Essen studiert und beim Casting im Düsseldorfer Capitol Theater seine Rolle als Kenickie erhalten.

Die berühmte Liebes-Geschichte um die zurückhaltenden Sandy und den coolen Danny, hat bis heute nicht an Bedeutung verloren, im Gegenteil sie ist Basis vieler Teenie-Filme. Mit Pomade, Röhrenjeans und Petticoats sorgt die High-School-Romanze für einen Riesenspaß im 50er Jahre Look.
Bei den verschiedenen Produktionen der letzten Jahre fällt auf, dass jedes Mal neben dem 50er Jahre Stil, der aktuelle Zeitgeist wiederspiegelt wurde. Bei der Produktion von 1996 waren die Kostüme und die Maske schlichter als bei den Produktionen in den Jahren 2011 und 2014, denn damals waren die Kostüme bunter, die Haare voller und voluminöser und das Make-up stärker. Auch Trends, wie die 90er-Jahre-Latzhose haben sich in die Kostüme eingeschlichen. Trotzdem dominiert der bunte und musterreiche Look der 50er und zeigt damit, wie individuell ein Kult-Musical gestaltet und interpretiert werden kann.
Im Capitol Theater-Archiv findet man einige alte Show- und Produktionsbilder, welche zeigen, wie sich GREASE im Laufe der Jahre verändert hat. Man wird regelrecht zum Stöbern und nostalgischen Schwelgen in Erinnerungen der schönsten Rock’n’Roll-Lovestory verleitet.

Hier sieht man einige Showbilder aus dem Jahr 1996.

2018 wird GREASE – Das Musical vom 20.03.-01.04.2018 im Capitol Theater Düsseldorf gespielt. Sichert euch jetzt eure Tickets für das eindrucksvolle Kult-Musical.

(Dies ist ein Beitrag von Sophia Glaser, Marketing-Praktikantin bei Mehr! Entertainment)

Back to Top